Gemeinde Hausen Gemeinde Hausen

Alte Dorfkirche Hausen

Die "Alte Dorfkirche Hausen" wurde 1851 vom Bezirksbaumeister Michel von Obernburg erbaut an einer Stelle, an der zuvor ein kleines halb zerfallenes Kirchlein stand. Zum damaligen Bau der Kirche leistete die ganze Gemeinde einen Frohndienst, so steht es geschrieben, heute würde man es als Gemeinschaftsaktion bezeichnen. Die Steine wurden aus den Steinbrüchen aus Reistenhausen/Fechenbach sozusagen Collenberg bezogen, die auf Schiffen und Kähnen den Main hinunter transportiert wurden. Das Fundament wurde aus den Steinen des alten Kirchleins errichtet.

Es wurden auch Statuen aus dem alten Kirchlein in das neue Gotteshaus übernommen, die sich heute in der neuen Kirche befinden.
1908 wurde sie erstmals renoviert und auch mit einem Deckengemälde versehen.Die alte Kirche war früher reich geschmückt und bemalt, was heute nicht mehr der Fall ist.

1913 wurde die Turmuhr zusammen mit drei neuen Glocken eingebaut, die heute noch funktioniert.

1968 wurde mit der Einweihung der neuen St.-Michaels-Kirche die letzte Messe in der alten Dorfkirche gefeiert. Diese Kirche war fast 120 Jahre der Mittelpunkt des Hausener Dorflebens. Man muss sichvorstellen, wie viele Geburten, Trauungen oder Beerdigungen hier stattgefunden haben.

Nachdem das Gebäude nicht mehr als Kirche genutzt wurde, hat man unter anderem überlegt, die Kirche in eine Turnhalle umzuwandeln, was glücklicherweise aus Kostengründen verworfen wurde.Sie wurde als Bauhoflager genutzt und kurzeitig an einen Unternehmer vermietet, der sie auch als Lagerraum nutzte.

Bis es 1993 zu dem glücklichen Umstand kam, das der Bilderhauer Konrad Franz hier ein Atelier und Ausstellungsraum einrichtete. Konrad Franz ist über die Dorf-u. Landesgrenzen hinaus bekannt und hat mittlerweile auch in Aschaffenburg ein Atelier und ist mit seinen Kunstprojekten ein Aushängeschild für unseren Ort.





Auch finden regelmäßig Konzerte in dieser einzigartigen Atmosphäre und Akustik statt.

Mehr Infos erhalten sie auf der Homepage von Bildhauer Konrad Franz!

Kontakt

Gemeinde Hausen - Verwaltungsgemeinschaft Kleinwallstadt
Hauptstr. 64
63840 Hausen
Adresse in Google Maps anzeigen
Telefon: 06022 654976

Öffnungszeiten

Außenstelle Hausen:

Montag, Mittwoch, Freitag 08.00-12.00 Uhr

Donnerstag 14.00-18.00 Uhr

Dienstag geschlossen!

Geschäftsstelle der VG Kleinwallstadt:

Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag 08.00-12.00 Uhr

Donnerstag 14.00-18.00 Uhr